Menu

Zurück

 

 

Ein Vormittag auf dem Guidohof in Uhlsdorf

Am 15. Mai 2018 hat unser Oberbürgermeister, Herr Dr. Vogel, zu einem Vormittag auf dem Guidohof eingeladen. Zusammen mit der 3. Klasse der Grundschule Kändler verbrachten wir dort herrliche Stunden. Alles war für uns gut vorbereitet.
Auf dem Guidohof angekommen, frühstückten wir zusammen  im Freien. Nun teilten wir uns in Gruppen auf. Jede Gruppe wurde von einer Mitarbeiterin des Guidohofes betreut.

Wir lernten die vielfältigen Arbeiten auf dem Wirtschaftshof ein wenig kennen. In einem Gewächshaus konnten wir sogar selber Kohlrabi ernten. Wir haben den Hofladen und die Bäckerei besucht. Gerade wurde der Brotteig geknetet und der große Holzbackofen war noch warm vom Brötchen backen am frühen Morgen und es roch wunderbar.

Herr Vogel war für das Mittagessen zuständig und hatte schon Holz an der Feuerstelle angezündet. Dort sollte ein riesengroßer Topf Gemüsesuppe gekocht werden. Nun schnippelten wir emsig Gemüse, schälten Kartoffeln und hackten würzige Kräuter. Zur Suppe gab es leckeres selbstgebackenes Brot mit Kräuterquark und Zitronenlimonade. Es hat einfach super geschmeckt. 

Zum Abschluss war noch eine zünftige Traktorfahrt auf dem Hänger angesagt. Es ging über Felder und durch den Wald. Das hat Laune gemacht.

Wir bedanken uns sehr bei Herrn Dr. Vogel für diese Einladung. Wir fanden es prima, dass Sie einen ganzen Vormittag für uns Zeit hatten und mit uns Gemüsesuppe gekocht haben.

Ebenfalls bedanken wir uns ganz sehr bei den Mitarbeitern des Guidohofes. Es war schön bei euch.


Klasse 3

Besucher gesamt: 53494 | Seitenaufrufe gesamt: 728134 | Besucher heute: 55 | Besucher gerade online: 0