Menu

Zurück

 

 

Warum ist Lesen so wichtig?

Lesen ist Grundlage für unser gesamtes Lernen.
Wer liest, weiß mehr.
Lesen macht Spaß.

Manchmal fällt das Lesenlernen aber auch etwas schwer. Deshalb bieten wir in unserem GTA- Bereich einen Kurs an, der den Schülern das Lesen interessanter macht und motiviert, auch mal ein ganzes Buch zu lesen. 
Dieses Leseförderprogramm heißt „Antolin“, es kann im GTA- Bereich, im Unterricht und auch zur häuslichen Leseförderung hervorragend genutzt werden. Die Kinder erfahren in einem Computerprogramm, ob sie den Lesestoff gut verstanden haben.

Wir haben dies mit den Schülern in allen Klassen getestet. Jeder Schüler las in den Herbstferien ein Buch. Nach den Ferien durften die Schüler unter Anleitung der Lehrerin Frau Illgen in einer Unterrichtsstunde mit dem „Antolin“ Leseförderprogramm am PC arbeiten. 

Alle Schüler waren sehr motiviert und interessiert, denn sie mussten Fragen über den Inhalt ihres Buches beantworten und konnten gute Punktzahlen in ihren Bewertungen erhalten. Es war ein sehr intensives Arbeiten.
Wir werden weiterhin noch intensiver diese Möglichkeit der Leseförderung in unser Schulprogramm integrieren.

Frau Illgen hat sich sehr um die Aufnahme dieses Programmes in den GTA- Bereich gekümmert und ist die Kursleiterin.
Herzlichen Dank!


Christa Kirchner

Besucher gesamt: 53367 | Seitenaufrufe gesamt: 726606 | Besucher heute: 2 | Besucher gerade online: 0