Menu

Zurück

 

 

Waldexkursion der 4. Klasse am 19.09.2018

Im Sachkundeunterricht der 4. Klasse gibt es das große Thema „Der Wald als Lebensraum für Tiere, Pflanzen und Menschen“. Dieses Thema ist bei allen Schülern und Lehrern immer sehr beliebt. Besonders schön ist es natürlich, wenn wir einen Förster oder Jäger kennen, also einen Fachmann, der uns alles gut zeigen und erklären kann. Wir kennen den Jäger Herrn Pfefferkorn, er wohnt in Bräunsdorf und hat schon mit der vorigen 4. Klasse eine Waldexkursion durchgeführt.

Nun war unsere Klasse auch soweit, wir hatten uns schon lange darauf gefreut.
Im Unterricht in der Schule lernten wir viel über den Wald und nun ging es mit Herrn Pfefferkorn raus in die Natur. Es war herrlich!
Von weitem schon hörten wir sein Jagdhorn, da wussten wir, bald treffen wir ihn.
An der Sitzgruppe in dem Waldgebiet „ Leite“ hatten wir uns verabredet und Herr Pfefferkorn hatte alles so gut vorbereitet.

Wir bestimmten Gräser, Pflanzen, Bäume und sprachen über ihre Besonderheiten.
Wir lernten, was „Brüche“ in der Jägersprache bedeuten. Dann machten wir eine „Schnitzeljagd mit Brüchen“, das geht so:

Brüche sind Zweige, zum Beispiel von Fichten oder Tannen, die werden von den Jägern auf dem Waldboden in verschiedenen Positionen gelegt, damit sich alle Jäger bei der Jagd ohne lautes Sprechen gut orientieren können.

So konnten wir im Wald viel entdecken. Wir haben Tierspuren gefunden und wir standen vor einem entwurzelten Baum mit einem großen Wurzeltrichter. Wir lernten, dass wir niemals in so ein Wurzelloch kriechen dürfen, denn es ist sehr gefährlich.

Viel zu schnell gingen diese beiden Stunden vorbei. Im Wald kann man sich einen ganzen Vormittag oder einen ganzen Tag aufhalten und es wird nicht langweilig.
Wir haben im Unterricht auch gelernt, dass wir Menschen unsere Wälder schützen müssen, denn ohne Wälder könnten wir nicht gut leben.

Vielen Dank an Herrn Pfefferkorn für diesen Vormittag.


Klasse 4
 

Besucher gesamt: 53367 | Seitenaufrufe gesamt: 726608 | Besucher heute: 2 | Besucher gerade online: 1