Menu

Unterricht

Der Unterricht an unserer Grundschule erfolgt auf der Basis des sächsischen Lehrplans und beginnt um 7.45 Uhr. Die Kinder sollen bis 7.35 Uhr in der Schule eingetroffen sein.

Stundenplan

Unseren aktuellen Stundenplan finden Sie hier. Folgende Abkürzungen werden dabei verwendet:

Chor

Chor - alle Klassen

Eng

Englisch

EZF

Einzelförderunterricht

Förderunterricht

GK

Grünes Klassenzimmer

GTA

Ganztagesangebot

GU

Gesamtunterricht (Deutsch, Mathematik und Sachunterricht)

Ku

Kunst

Mu

Musik

Rel

Religion

Sch

Schwimmen

Sp

Sport

We

Werken

PC PC

 

Andachten und Gottesdienste

Das Schuljahr beginnen wir mit dem Schuleinführungsgottesdienst unserer neuen Erstklässler in der Bräunsdorfer Kirche. Ungefähr fünf- bis sechsmal pro Schuljahr, feiern wir als Schulgemeinschaft dort auch unsere Schulgottesdienste. Zusätzlich gibt es Andachten in der Weihnachtszeit oder zu anderen Anlässen im Schulhaus.

Fremdsprache

Es ist uns wichtig, dass die Kinder schon in der Grundschule mit Englisch in Kontakt kommen und die Sprache teilweise auf spielerische Art und Weise kennenlernen. Deswegen wird Englisch in den ersten beiden Klassen mit einer Wochenstunde angeboten. In den Klassen 3 und 4 erhöht sich die Stundenanzahl auf zwei pro Woche (laut sächsischer Stundentafel). Im GTA-Bereich bieten wir unseren Grundschulkindern einen Französischkurs für die Klassen 3 und 4 an.

PC

Im Zeitalter der Medien und Digitalisierung ist es uns wichtig, unsere Kinder bewusst darauf vorzubereiten und zu schulen. Deswegen nehmen wir ab dem Schuljahr 2017/2018 das Fach PC zusätzlich in unseren Stundenplan auf.
Es wird mit einer Stunde pro Woche in der 4. Klasse unterrichtet, ab dem Schuljahr 2018/1019 zusätzlich mit einer Wochenstunde auch in der 3. Klasse.

Integrativkinder

Wir beschäftigen an unserer Schule eine Integrationshelferin. Dadurch ist es uns möglich, Integrativkinder an unserer Schule aufzunehmen. Dies ist immer eine Einzelfallentscheidung und wird im Hinblick auf die gesamte Klassenstruktur getroffen. Bitte wenden Sie sich bei Anfragen an die Schulleitung.

 

 

 

Unterrichtszeiten

07:45 – 08:30 Uhr Unterricht
08:30 – 08:45 Uhr Frühstückspause 
08:45 – 09:30 Uhr Unterricht 
09:35 – 10:20 Uhr  Unterricht 
10:20 – 10.45 Uhr  Hofpause 
10:45 – 11:30 Uhr Unterricht 
11:35 – 12:20 Uhr  Unterricht 
12.25 – 13:10 Uhr Unterricht 
13:15 – 14:00 Uhr Unterricht 
14:00 – 14:45 Uhr Unterricht 

 

 

Besucher gesamt: 29499 | Seitenaufrufe gesamt: 492722 | Besucher heute: 0 | Besucher gerade online: 0